… die Bibel wahr ist?

Die Frage lässt sich auch anders formulieren, denn es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die es auf den Punkt bringen:

  1. Entweder ist die Bibel von Gott
  2. oder von Menschen.

Diese Ausgangssituation ist für einen Wissenschaftler, Logiker oder Wahrheitssuchenden eigentlich perfekt; denn der eine Punkt schließt den anderen aus. Das heißt, ist die Bibel nicht von Gott, ist die Aufmerksamkeit, die man ihr schenkt, unbegründet. Ist sie aber von Gott, ist sie nicht aus menschlichem Verstand entsprungen, sondern wurde göttlich inspiriert. Sollte das der Fall sein, ist der Autor der Bibel ein allwissendes Wesen, was durch dieses Buch mit uns kommunizieren und sich uns offenbaren möchte.

Bei der Suche nach der Antwort auf diese „Entweder-Oder“-Frage kommen meist Gedanken auf, die das nüchterne Betrachten erschweren. Einige davon wären z.B.:

  • „Die Bibel ist doch zig mal umgeschrieben worden.“
    In der Tat gibt es auf dem gesamten deutschen Markt nur noch eine Bibel, die sich sowohl im Alten als auch im Neuen Testament an den überlieferten Urtext hält. Dieser Urtext wurde u.a. durch die „Qumran-Funde“ als wissenschaftlich-archäologisch unverfälscht bestätigt.
  • Oder: „Wie die sogenannten Gläubigen leben, das kann nicht von Gott sein.“
    In der Tat. Leider befinden wir uns in einer Zeit, in der die Bibel durch das Ausleben von „Gläubigen“ in den Schmutz gezogen wird und so ihre Glaubwürdigkeit mehr und mehr verliert. Des Weiteren haben wir ein Papsttum, das sich als Stellvertreter Gottes auf Erden ausgibt, obwohl die Bibel (v.a. im Buch der Offenbarung) es als das genaue Gegenteil enttarnt.
  • „Wegen der Bibel wurden mehr Menschen umgebracht als durch alles andere.“
    Auch diesem Einwand müssen wir zustimmen. Wobei allein das Befolgen einer einzigen Zeile: „Du sollst nicht morden.“ das Tun und Handeln dieser Menschen als absolut unbiblisch enttarnt. Dennoch ist es verständlich, dass durch diese Taten Menschen vom Glauben abgeschreckt werden.

Die Ausgangslage für uns, als diejenigen, die an die Bibel glauben, ist also mehr als schwierig, denn der Glaube hat in unserer heutigen Zeit – aus völlig verständlichen und nachvollziehbaren Gründen – immens an Anziehungskraft verloren. Man muss es sogar drastischer ausdrücken: Durch sog. „geistliche Führer“, die so vieles tun, das im völligen Gegensatz zu den biblischen Lehren steht, hat das Christentum selbst (und andere menschengemachte Religionen) dazu beigetragen, dass man eine starke Abneigung gegenüber dem Glauben und Gott hat. Auch hier wieder: aus völlig verständlichen und nachvollziehbaren Gründen. Menschen haben seit je her jedes Mittel zur Hilfe genommen, mit denen sie ihre Macht über andere Menschen ausüben und vergrößern können – seien es finanzielle, politische, militärische oder eben auch religiöse Mittel. Das Werkzeug dabei ist unterschiedlich, das Ziel immer das gleiche: mehr Geld und mehr Macht! Mit der Bibel ist es da nicht anders.

Wir stehen also vor einer komplizierteren Herausforderung als sie uns vielleicht anfangs erschienen ist. Denn, selbst wenn du es uns zu Liebe erst einmal in Erwägung ziehen würdest, das die Bibel wahr sein könnte, müssten wir einen Schritt weitergehen und erst einmal die vielen, vielen Missverständnisse und Lügen bezüglich der Bibel geraderücken ehe du überhaupt ein offenes Ohr für uns hast. Eines der Hauptherausforderungen wäre das sogenannte Christentum, mit ihrem römisch-katholischen „Ursprung“ (und ihrem evangelischen Ableger). Sie ist so voller unbiblischer Lehre, dass wir diese erst einmal enttarnen müssten ehe wir überhaupt zum Kern vordringen können. Das wiederum geht nur, wenn du selbst die Bibel kennen würdest – also zumindest einmal komplett von Anfang bis Ende gelesen hättest. Ansonsten würdest du vielleicht wiederum nur das glauben, was wir dir erzählen. Aber genau das solltest du ja nicht tun, sondern es überprüfen, was dir zugetragen wird. Denn genau das ist das Problem im heutigen sog. Christentum: Es ist kein persönlicher Glaube aus Überzeugung mehr, sondern eine menschengemachte Religion, an die die Menschen vom Hörensagen glauben. Eine Katastrophe.

Zurück zu unserer einfachen aber doch komplizierten Herausforderung: Wir möchten uns da nichts vormachen, wir werden diese Herausforderung nicht bewältigen können – egal was wir sagen. Daher möchten wir in dieser Rubrik erst einmal nur eine winzig kleine Auswahl an Informationen bieten, die man so im Mainstream vielleicht (oder sogar ganz sicher) nie gehört hat. Dabei werden wir auch auf den bereits erwähnten Punkt „Falsches Christentum“ eingehen.

Zum Abschluss möchten wir eine Fragenkette an dich weiterreichen:
Was kannst du verlieren, wenn du einen Schöpfer als eine Möglichkeit zulässt?
Nichts.
Was kannst du verlieren, wenn du dich auf die Suche nach „ihm“ begibst?
Nichts.
Was kann sich ändern, wenn es „ihn“ tatsächlich geben sollte?
So ziemlich alles.

Die Themen in dieser Rubrik:

Sollten die Informationen bei dir die Lust auf mehr wecken, sind wir natürlich gerne für weitere Fragen für dich da.